Samstag, 26. Oktober 2019

25.Post - 25.10.19 - Sucre, die weiße Stadt

Heute ist etwas Sightseeing angesagt.
Sucre wird ja gerne auch als die schönste Stadt Südamerikas bezeichnet. Zumindest für die Innenstadt kann ich das gerne glauben.
Es gibt hier unwahrscheinlich viele alte und wunderschöne Gebäude. Auffallend viele Kirchen und alte Herrenhäuser sowie jede Menge toll anzuschaunde Plätze mit Palmen und Brunnen.

Unser Hotel  :-)











Während wir an einer Kreuzung Ausschau nach einer bestimmt Kirche halten, wird justamente genau diese von einer Angestellten aufgeschlossen.
Für 10 Bolivianos erhalten wir Eintritt und können uns frei in dem Gebäude bewegen. Auch wenn die Kirche schon bessere Tage gesehen haben mag...die Einrichtung ist einfach wunderschön anzuschauen. Nach der Innenbesichtigung dürfen wir auch noch auf das Dach hoch, dort hat man einen guten Überblick, zumindest über die Nachbarschaft.


















Nachdem wir uns noch einige andere Gebäude angesehen haben, geht es erstmal zurück ins Hotel.
Gegen Nachmittag soll es eine große Demonstration vor dem Gerichtsgebäude geben. Diese wollen wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.
Bei allem was wir bisher gesehen haben, nehmen die Bolivianer die Situation und das demonstrieren zwar sehr ernst, allerdings mit einer Gelassenheit und Freude, wie sie auf vielen Demonstrationen in Deutschland oder Europa dringend nötig wären.











Abgesehen von der nervigen Böllerei könnte es sich dabei auch um ein Volksfest handeln.
Keine linksgerichteten Irgendwasse, die nur Zerstörung oder Krawall im Kopf haben. So macht es auch viel Spaß, sich mit der Menge zusammen treiben zu lassen und die Freude und Menschlichkeit der Bolivianer auf sich selber wirken zu lassen.
Nur der immer dunkler werdende Himmel treibt mich zurück ins Hotel. Keine Stunde später öffnet der Himmel dann auch schon seine Schleusen und entlässt Unmengen an Wasser und Hagel.
Schade für die Demonstranten...

Morgen früh machen wir uns wieder auf den Weg Richtung La Paz. Dort werde ich ein paar Freunde besuchen, je nach Wetterlage werden die Mopeds dann auch einige Tage stehen bleiben müssen. Wir wollen uns den Dschungel anschauen.
Da dieser etwas weiter weg Richtung Grenze Brasilien liegt, würden wir dort dann einen Flieger hin nehmen...

1 Kommentar: