Donnerstag, 5. Dezember 2019

50. Post - 01.12.19 - Fotosession Valparaiso Teil 1

Heute blieb das Motorrad stehen und ich habe fußläufig Valparaiso erkundet.
Da in direkter Nähe zu meiner Unterkunft ein Fischbasar ist, musste ich da natürlich zuerst hin. Schon von weitem waren die ganzen Vogelschwärme nicht zu übersehen.
Vor Ort musste man schnell zusehen unter ein Dach zu kommen, die Wahrscheinlichkeit, dass dir einer dieser ganzen Vögel auf den Kopf kac... ist nicht gering.
Es gab einige "Einschläge" rund um mich herum...













Nach dem Fischmarkt ging es die Küste lang Richtung Innenstadt. Schon hier gab es viele der berühmt-berüchtigten, aber meist sehenswerten Grafittis zu sehen. Davon werdet ihr hier einige sehen.
Da in vielen politische Motive oder Sprüche zu sehen sind: ich distanziere mich davon, sie geben nicht meine Meinung wieder. ich poste sie einfach nur, weil sie Teils wirklich sehenswert sind. Es sind zwar auch viele Schmierereien überall vorhanden, aber auch mindestens genau so viele Kunstwerke...

 Mathe-Aufgaben gab es auch. Na, wer löst es auf...










Der Küstenabschnitt selbst ist mit ziemlich vielen zerstörten oder runtergekommenen Gebäuden oder sonstigen Einrichtungen versehen. Ich vermute u.a. alte Docks, Valparaiso war früher mal der größte und wichtigste Hafen in Südamerika.
Heute holt sich Mutter Natur, oder besser das Meer, die Gebiete Stück für Stück zurück.

Auf einer vorgelagerten, ich vermute es war früher mal ein Pier, Insel haben sich dies einige Seelöwen zunutze gemacht und sonnen sich dort in Ruhe.
Ich frage mich noch wie sie es geschafft haben auf diese deutlich über der Wasseroberfläche liegende Insel zu gelangen, da schießt eines dieser doch eher behäbig aussehenden Tiere aus dem Wasser auf einen Vorsprung der geschätzte 2 Meter über dem Wasser liegt.
Natürlich hatte ich genau in dem Augenblick die Kamera NICHT im Anschlag 😟
Dafür sieht man, wie er sich dann langsam aber zielstrebig die letzten Meter hocharbeitet.








 Die Technische Hochschule, mit nettem Ausblick aufs Meer...

Von dort aus ging es dann zum Markt. Heute ist Sonntag und entsprechend voll ist die Markthalle. Gleiches gilt für fast die komplette Innenstadt, so ziemlich jede Straße ist heute mit Trödelmärkten versehen.
Schön anzusehen, ich mag so was.





Nach den ganzen Märkten bin ich dann wieder auf Bilderschau gegangen, die Ergebnisse könnt ihr ohne weitere Worte unten sehen.




















 Der Sitz des chilenischen Kongresses, schwer bewacht...























Morgen gehe ich wieder auf Bilderschau, dann gibt es mehr zu sehen ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo, wollte gerade mal schauen was sich seit Anfang Dezember getan hat, aber hier gibt es nichts Neues...??! Kann mich mal jemand auf Ballhöhe bringen, was da los ist? Ist mit Lars alles okay?

    AntwortenLöschen